Schwimmbadbefüllung melden!

Melden Sie bitte unbedingt Ihre Schwimmbadbefüllung im Gemeindebüro.

Die gleichzeitige Befüllung vieler privater Schwimmbäder führt derzeit zu Engpässen des Trinkwassers der Wasserversorgungsanlage der Marktgemeinde Oberndorf an der Melk.
Eine nicht mit dem Wasserversorger abgestimmte Wasserentnahme kann zu einem Druckabfall in den Wassernetzen führen und damit die Trinkwasserversorgung gefährden. Dies kann verhindert werden, wenn der öffentliche Wasserversorger über alle anstehenden Schwimmbadbefüllungen frühzeitig Bescheid weiß und diese entsprechend koordinieren kann.
Im Sinne einer gesicherten Trinkwasserversorgung sollte daher die Befüllung des Schwimmbades aus der öffentlichen Wasserversorgung über den eigenen Hausanschluss nach Absprache mit dem Wasserversorger erfolgen.
Um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Trinkwasser zu gewährleisten, ist aus Sicht der Wasserwirtschaft folgende Vorgangsweise vor allem bei der Erstbefüllung von privaten Schwimmbädern im Frühjahr einzuhalten.

  • Die Befüllung des Beckens soll nur über den hauseigenen, normgerechten Wasseranschluss erfolgen.

  • Die Befüllung soll nur in den Nachtstunden erfolgen, um zu Verbrauchsspitzenzeiten die Trinkwasserversorgung nicht zu gefährden. Zeiten, an denen der Wasserverbrauch ohnehin schon erhöht ist, etwa zwischen 16 und 20 Uhr, sind zu vermeiden.

  • Abstimmung mit der Marktgemeinde Oberndorf an der Melk. Teilen Sie den Befüllungszeitpunkt unbedingt im Gemeindebüro mit, Tel. 07483/258 od. 358.